Samstag, 7. Dezember 2013

♥ Vanillekipferl (low carb)

Vorweg: die Kekse sind knusprig und trockener als normale Vanillekipferl.
  • 200g Mandelmehl
  • 200g Gemahlene Mandeln
  • 3 Eigelb
  • 1 Ei
  • 110g Xucker
  • 40g Xucker den man mit dem Zaubermixer zu Puderzucker zerkleinert
  • 1 Vanilleschote
  • 1-2 Fläschchen Butter-Vanille Aroma 
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 200g weiche Butter
Zuerst die Butter in der Mikrowelle etwas erwärmen, anschließend mit Xucker Ei & Eigelb vermischen. Danach die Mandeln, das Mehl und Backpulver nach und nach in die Schüssel geben.
Derweil die Vanilleschote in Hälften schneiden und das Mark herausholen. Dieses, sowie das Aroma ebenfalls in die Schüssel geben.

Den Teig für ca. 20-30Minuten in den Kühlschrank oder nach draußen stellen, da er sich dadurch besser verarbeiten lässt. Anschließend mehrere Rollen formen, in Stücke portionieren und die Vanillekipferl formen.

Sobald alle geformt sind, bei 180° für ca. 20 Minuten in den Backofen.

Wenn die Kipferl fertig gebacken sind, noch mit Puderxucker bestreuen. Fertig. Guten Appetit :)

Hinweise:
1. Meine Kekse sind so dunkel, weil ich Mandelmehl von ungeschälten Mandeln genommen habe. Von geschälten Mandeln wäre es optisch hübscher.
2. Abgekühlt sind sie deutlich leckerer!

Referral

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar :)